Geschichte des Kinderbetreuers

Das erste Kinderbetreuerseminar fand vom 26. – 30. Oktober 1977 in der Ramsau statt. Das damals 5 tägige Seminar wurde von Karl Fehrer geleitet. Unterstützt wurde er von seinem Team: Todt Walter und Molcik Hans. Sie gelten als die Väter und Ideengeber für dieses Seminar. Viele von ihren theoretischen Ansätzen haben noch bis heute Gültigkeit. Schon 1977 haben 33 Personen das Seminar besucht.

Über viele Jahre hin hat sich gezeigt, dass die Teilnehmerzahl von ca. 30 Personen ideal für dieses Seminar ist. Schon im Gründungsjahr wurde darüber nachgedacht, ob eine Verlängerung der Ausbildungszeit auf 7 Tage, also eine Woche nicht zielführender wären. Die Kursmodalitäten wurden aber beibehalten. Im Jahr 1990 wurde das Kinderbetreuerseminar in jüngere Hände gegeben. Hans-Peter Gross selbst jahrelang Teammitglied am Kinderbetreuerseminar übernahm die Kursleitung im Jahr 1990. Während seiner Zeit als Kursleiter wurde die Ausbildungszeit von 5 auf 7 Tage verlängert und man wechselte im Jahr 2005 von der Ramsau ins Bundesportheim Hintermoos.

Dieser Wechsel war sowohl für Teilnehmer als auch für das Team eine Erleichterung. Hatte man in der Ramsau zwar den Vorteil ein ganzes Haus für sich alle zu haben, so musste doch jeden Tag das Material auf die weit entfernte Piste geschleppt werden (viele Stangen, Bälle, Absperrbänder und Seile….) Das Seminar fand traditionell immer im Herbst statt, seit dem Jahr 2003 ist der neue Termin immer ein Februartermin. Nach 15 Jahren als Leiter des Kinderbetreuerseminars über Hans-Peter Gross die Leitung vertrauensvoll in die Hände von Stefan Schiel, dem jetzigen Leiter des Seminars.

Seit 2007 wird ein neuer Unterrichtsplan angewandt und der Unterrichtsweg mit Short Carver (im Wesentlichen Verzicht auf das Lernen der Pflugstellung zum Kurvenfahren) gleichwertig neben dem klassischen Weg in den Unterricht integriert. Weiters wurden viele neue und moderne Hilfsmittel angeschafft, die die Teilnehmer praktisch am Hang einsetzen können. In all den Jahren waren sehr viele Teammitglieder am Kinderbetreuersemiar tätig. Jedes einzelne Mitglied hat dieses Seminar geprägt und zu dem gemacht, was es heute ist:

Eine umfassende Ausbildung für das Thema Kinderskilauf. Mit vollem Einsatz mitgearbeitet haben: Wolfgang Weiß, Karl Glotter, Dieter und Daniel Holltensteiner, Udo Fink und Abi Woidl.